Freitag, 7. Juli 2006

Anfang

Ich bin gespannt. Nachdem ich mich in den letzten Wochen viel in Blogs rumgetrieben habe, versuche ich es selbst einmal. Ein eigenartiges Gefühl. Beim Rumschauen habe ich mir ein paar Merksätze zurechtgelegt, die ich befolgen will. So eine Art Haizara-Dogma 2006.
  • Keine Zitate (Man kann das, was man sagen will, auch mit eigenen Worten sagen.)
  • Keine Links (Wer was wissen will, setzt einfach ein paar Worte in die Suchmaschinen-Maske ein und wird fündig.)
  • Bilder -- wenn schon, dann eigene. (Das Getue der Bildrechte-Sheriffs, auf das ich gestoßen bin, nervt wahnsinnig.)
Unsicher bin ich, was die Kommentare angeht. Da habe ich, nun ja, viel gelesen, was ich öd, bescheuert oder schlicht sehr peinlich gefunden habe. Aber ein alter Blogger hat mir gesagt: Das mit dem Kommentare-Zulassen gehört einfach zum Bloggen dazu. Mal abwarten. Ich glaube nicht, daß sich allzu viele Leute für das, was sich so von mir gebe, interessieren. Das ist bei einem Versuchsballon aber auch nicht so wichtig.

Was der Inhalt sein soll? "Haizara" heißt auf japanisch "Aschenbecher". (Seltsamerweise wurde der einfache Name, ohne Zusatz, bei blogger.com nicht akzeptiert. Obwohl kein Blog dieses Namens zu finden war. Aber mit dem X dahinter ist der Blog-Titel ohnehin besser, glaube ich.) Ich werde mal versuchen, das, was vom täglichen Denken als Asche übrigbleibt, hier aufzufangen. Einfache Dinge halt. Was das im einzelnen heißt, wird sich zeigen.