Samstag, 15. Juli 2006

Gedankenexperiment

Wir sind allesamt Drogenkonsumenten. Sagt die Wissenschaft!

"... Warum aber schuf die Natur 'Pseudo-Opiate'? Ihr Sinn liegt auf der Hand: Sie helfen, Streßsituationen zu meistern. So sind Endorphine auch in der Lage, Hochgefühle wie Glück oder gar Euphorie auszulösen. Der Endorphin-Blutgehalt einer Gebärenden liegt beispielsweise um den Faktor zehn über dem Normalwert - die körpereigene Chemie findet also einen Weg, um Mutter und Kind die Geburt überstehen zu lassen."

Ich erinnere mich bei der Gelegenheit, daß ich vor Jahren mal einer Runde angeblich wacher junger Intellektueller folgendes Gedankenexperiment vorgelegt habe: "Nehmen wir mal an, wir finden eines Tages heraus, daß Menschen, um sich glücklich zu fühlen, bestimmte körpereigene Stoffe benötigen. Die bei den einzelnen Menschen in der Menge ganz unterschiedlich produziert werden. Können die Benachteiligten in unserem Rechtssystem dann einklagen, diese Glücksstoffe -- die ja so was wie Rauschgifte sein werden -- von außen zuführen zu dürfen? Haben sie nicht sogar ein Recht auf diese Stoffe?"

Na schau! Heute sind wir erkenntnismäßig soweit, daß mein Gedankenexperiment Hand und Fuß bekommt. Was mich damals übrigens geärgert hat: Daß die vorhandene Intellektuellenmeute in dieser Frage nichts Interessantes zu sehen vermochte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen