Freitag, 21. Juli 2006

Kein Club-Mitglied

Ist das eigentlich ein Spruch von Woody Allen?

"Also, ich möchte möchte nicht in einen Club aufgenommen werden, in dem ich Mitglied bin."

Nein, dem Web sei dank, jetzt weiß ich es besser: Bei Wikipedia weist Kassander der Minoer (02:51, 15. Jun 2006) auf die 'Existenz des Groucho Marx-Paradoxons hin:

"Ich möchte in keinem Club Mitglied werden, der bereit ist, Leute wie mich aufzunehmen."* (Englisch: "I don't want to belong to any club that will accept me as a member.")

So ist das wohl korrekt. Auch viel besser formuliert als oben. Und, klar, das ist eine Größe der Originalität, da kommste auch mit einem Doppeldoktor in zwei Sozialwissenschaften nicht hin. Ist doch so!

Ein richtiges Paradoxon ist das freilich nicht. Denn wir sehen ja Groucho gleichsam vor dem Aufnahmeschalter stehen, und der Portier sagt nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen: "Ja, bitte, Sie können eintreten, Mr Marx." Dann erst sagt Groucho: "Nein, doch lieber nicht. Ich hab's mir überlegt. Weil ..." Das ist nur witzig, aber nicht paradox.

--

* Hab ein wenig, aber auch nur ein ganz klein wenig umgestellt, damit es mir leichter von der Zunge geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen