Donnerstag, 13. Juli 2006

Telekom-Werbung

Kann man erklären, warum die Telekom darauf setzt, im landläufigen Sinn unangenehme Menschen zentral in ihre Werbung einzubauen? Nein, Korrektur: Die Menschen sind nicht unangenehm. (Oder vielleicht doch. Ich weiß es nicht. Ich kenne sie ja nicht.) Sie werden als unangenehm inszeniert. Die Macher der Reklame führen vor: Einen sehr dicken Mann, dem das viel zu enge T-Shirt über dem Bauch spannt, vor dem Spiegel. Zwei ältere Menschen, die sich gockelig vor dem Fernseher zurechtrücken. Bewußt als unsicher-dumm-guckend gefilmte Durchschnittsgesichter. Wann ist es soweit, daß Jan Ullrich gezeigt wird, wie er liebevoll einen Blutbeutel streichelt?

Was ist da beabsichtigt? Doch nicht etwa, daß wir uns mit den so Vorgeführten identifizieren? Und wenn wir uns über sie lustig machen, gehen wir dann, um uns zu trösten, zur Telekom und bestellen eine Flatrate?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen