Samstag, 26. August 2006

Wikipedia-Werden

Gar nicht uninteressant, hin und wieder einen Blick hinter die Kulissen von Wikipedia zu werfen! Der Lyriker Günter Eich ist über die Grass-SS-Mitgliedschaft in den Blick der Kritiker gekommen. Das führt zu Auseinandersetzungen.


Verstrickungen in der NS-Zeit?

Es fehlt die Diskussion um Eichs Verstrickungen in der NS-Zeit. Ich notiere mal. Wer es besser weiß, trage nach. -- Delabarquera. --172.176.87.184 17:56, 24. Aug 2006 (CEST)

„Zu kritischen Diskussionen kam es, als Eichs Rundfunk-Produktionen während der NS-Zeit bekannt wurden. In einer Sonnenwend-Hymne hatte er beispielsweise 1937 gedichtet: Du schönes Land, in dem die Deutschen wohnen, mach wieder deine blauen Augen auf.

Diese von 172.176.87.184 ergänzten Sätze stellen unbelegte Behauptungen auf, die im Widerspruch zum Werk und Aussagen stehn. Es gab keine „Verstrickungen mit dem NS-Regime.“ - Bitte hier auf der Diskuseite gründlich diskutieren, nicht den Artikel mißbrauchen. --Albrecht1 19:21, 24. Aug 2006 (CEST)

Dieser kleine Nachtrag, den ich eingefügt habe, geht inhaltlich, einschließlich des Zitierten, auf den SPIEGEL-Bericht über Günter Grass zurück (die SPIEGEL-Nummer mit dem "Stahlhelm"-Trommler auf dem Titelbild). [...] Delabarquera. -- --172.208.123.179 12:51, 26. Aug 2006 (CEST)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen