Samstag, 17. Februar 2007

PC-Zeitschrift

Gelegentlich gebe ich einer alten Versuchung nach und kaufe eine PC-Zeitschrift. Ungefähr mit dem Gefühl eines Mannes, der früher einmal notorisch zu viel gegessen hat. Der sich ziemlich erfolgreich auf Diät gesetzt hat. Und dann auf einmal -- kauft er sich eine Bratwurst. Er war eben nur ziemlich erfolgreich.

In der Regel kaufe ich die CHIP in der billigen Variante, 1,99 Euro. Manchmal, wenn eine Aktion ansteht, kostet sie auch nur 0,99 Euro. Diesmal aber war es dann ein BigMac der Zeitschriftenauslage: Die PC WELT für 4,99. Die Ausgabe mit DVD.

Was die DVD angeht, so steht gegen eine solche Scheibe immer die folgende Überlegung. Das meiste, das da drauf ist, gehört zwei nutzlosen Gruppen von Digits an, a) Dateien, die man aus dem Internet frei herunterladen kann und b) Dingen, die ich nicht brauche. Aber -- anyway. Ein Zeitschriften-Fressanfall eben.

So, und nun mache ich mal eine Pause, weil ich die DVD noch immer in der Zeitschrift drin klebt, und ich für das Wochenende mir vorgenommen habe, mir einmal ein etwas differenzierteres, ein sozusagen exemplarisches Urteil zu bilden. Über die Zeitschrift und die DVD.

Eins aber kann ich schon jetzt sagen: Die PC WELT kommt in einem Design daher, als ob es die Minimalismus-Erfolgsgeschichte von Google ("sehr wenig auf weißem Hintergrund") nie gegeben hätte. Das Äußere der PC WELT, wie das der CHIP, von PC GO ganz zu schweigen, ist: augenverletzend bunt, wirr, überladen. Ich würde jedenfalls eine Zeitschrift bevorzugen, die dem Google-Design folgt. Was mich auf den Gedanken bringt: Eine Firma, die sich Google Earth leistet, würde wahrscheinlich mit einer richtig guten PC-Zeitschrift den Markt aufmischen. Aber lassen wir das ...

(Fortsetzung folgt)

-------

Abbildung wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der PC-WELT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen