Freitag, 23. Februar 2007

Rechtschreib-Regelwerk

In einer Newsgroup zum -- wirklich so, Jesses na! -- 'Fictionwriting' werden Autoren von anderen Autoren zu den formalen Feinheiten des Dialogeschreibens belehrt.

Kommasetzung nach wörtlicher Rede: Wenn deine wörtliche Rede mit „!“ oder „?“ endet steht danach kein Komma. Also statt: „Bist du sicher?“, fragst du ohne… // „Bist du sicher?“ fragst du… Und statt: „Diesmal nicht.“, versuche ich einen Anfang… // „Diesmal nicht“, versuche ich…

Aber genau das hat die Rechtschreibreform so nebenbei geändert! Die neuesten Errungenschaften dieser Kulturrevolution finden wir hier, in diesem Regelwerk. (Regelwerk! Wenn ich das Wort höre, springt mich das Grausen an.)

„Immer muss ich arbeiten!“, seufzte sie.

Das ist dort das Beispiel. "Was tun?" fragte Lenin? Und schon ist die Antwort gegeben. Wir schließen uns in diesem Punkt dem neuen "Regelwerk" mal wieder nicht an. Punktum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen