Mittwoch, 21. Februar 2007

Sprache und Sachen

Hier, auf der Seite über Twistringen, finden wir die folgende Stelle:

Am 13. November stürzte ein belgischer Lockheed F-104 Starfighter im Ortsteil Mörsen auf ein Wohnhaus. Der Pilot, ein Feuerwehrmann, der Vater, die Mutter und zwei Mädchen der Familie kamen ums Leben. Ein Junge der Familie konnte sich vor dem Ausbreiten des Feuers auf das Wohnhaus aus einer Luke heraus retten. Das Unglück hinterließ drei junge Waisen.

Was kann man da alles fragen!
  1. Hatte Belgien wirklich Starfighter?
  2. War da ein wirklich ein Feuerwehrmann schon zum Absturz zur Stelle? (Oder war er der Mann, der mit seiner Familie in dem Haus wohnte? Nein, wahrscheinlich kam er bei den Rettungsarbeiten um. Aber geht das aus der Formulierung hervor? Kaum.)
  3. "zwei Mädchen der Familie" und "Ein Junge der Familie". Liebe Deutschlehrer! Würdet ihr so was anstreichen oder nicht? Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht.
  4. Und wie, liebe Lehrer, steht's um den Satz: "Das Unglück hinterließ drei junge Waisen." Hinterlässt ein Unglück Waisen? Würde man, wenn die drei zwischen 25 und 31 Jahre alt gewesen wären, überhaupt von Waisen reden? Ab wann ist man, wenn die Eltern sterben, keine Waise mehr?
Fragen über Fragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen