Sonntag, 25. März 2007

Netzhass

Ist der Mensch gut?

Sprachkultur -- Woher kommt der Hass im Netz?
Das Internet könnte das Paradies sein, in dem Menschen klug und scharfsinnig debattieren. Stattdessen gehören Beleidigungen, Unterstellungen, Diffamierungen zum ganz normalen Umgangston. Der Stammtisch 2.0 unterliegt ganz eigenen Regeln.

Quelle: DIE WELT

Ach, und das Zitat auch noch:

"... Es war also, wie man so schön sagt, ein meinungsstarker Artikel. Das Echo ist bis heute nicht verhallt. „Prima Artikel“ lautete der erste Kommentar, doch dann nahm der Ton an Schärfe zu: Von einem „unter Drogeneinfluss stehendem Schreiberling“ war die Rede, der „sabbernd“ und kreischend“ „Müll“ und „Schwachsinn“ veröffentlicht. So klangen die Apple-Fans, die in ihrem Idol Steve Jobs einen Kämpfer für bedienerfreundliche Produkte (heißt wohl: für eine bessere Welt) sehen. Jobs Kritiker waren auch nicht zimperlich: Sie hätten genug von dem „Hast Du den Rülpser von Steve auch schon als Klingelton?-Gesabbel“, hieß es da."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen