Dienstag, 13. März 2007

Weine nicht, kleine Ortho-gra-phi-ie...!

Simon fragt artig, mit einem "Schönen guten Tag" als Begrüßung:

aufwendig oder aufwändig?

Mich würde sogar interessieren, was vor der Rechtschreibreform richtig war, was es heute ist und was nach der nächsten Reformierung korrekt sein wird. :)

Und Julian antwortet ausführlich:

"die frühere Form hieß 'aufwendig'; nach der Rechtschreibreform ist sowohl die Form 'aufwendig' (als Ableitung von 'aufwenden') als auch 'aufwändig' (als Ableitung von 'Aufwand') richtig. Nach dem 1. August 2006 ändert sich da nichts.

Im Gegensatz dazu ist nach neuer Rechtschreibung nur 'überschwänglich' (von 'Überschwang') richtig, die Schreibweise 'überschwenglich' hat keine Gültigkeit mehr.

Ein weiteres Wort mit alternativ ä/e ist 'Schänke'/'Schenke' (früher nur: 'Schenke')."

Wie verhält es sich im Google-Fight?




Und ich überlege, verträumt in meinen Sässel -- pardon! Sessel zurückgelehnt:

a) Warum haben die Reformer denn auch gleich die Aussprache mit ändern wollen? Nie hat doch jemand ums Jahr 1990 gesagt überschw_ä_nglich herum gesagt?

b) Darf ich denn jetzt, in die Gegenrichtung, auch aufstendisch schreiben, weil es neben dem Aufstand auch das Verb aufstehen gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen