Samstag, 10. März 2007

Weltbildkomplettierung: Investitionen und Kredite 1

Ich bin dabei, mein Weltbild zu komplettieren. Ich versuche Antworten auf Fragen zu finden, die ich mir schon seit längerem stelle und auf die ich auf dem normalen Weg, Zeitungslektüre und Bücher und Internet, keine Antworten gefunden habe. Eine dieser Fragen lautet wie folgt:

Warum beruht unsere Wirtschaft in ihrer Fortentwicklung im Wesentlichen auf der Kreditnahme bzw. -vergabe?

Erläuterung: Wenn ich als Privatmann vorhabe, mir ein neues Auto zu kaufen, nicht zu leasen, dann habe ich, was die Finanzierung angeht, zwei Möglichkeiten:

a) Ich kann auf Angespartes zurückgreifen, beim Autokauf bar bezahlen, Zinsen vermeiden. Insgesamt sicher die kostengünstigere Möglichkeit. b) Ich kann, weil ich das Geld nicht habe, einen Kredit aufnehmen und mit Zins und Tilgung zurückzahlen.

Die Möglichkeit b) hat ganz eindeutig zwei Nachteile: Ich muss unterm Strich mehr bezahlen und ich stehe während der Kreditlaufzeit daunernd unter Druck. Es darf finanziell gesehen "nichts passieren", was die Rückzahlungsraten schwierig werden lässt. Keine unwichtigen Punkte, würde ich sagen. Warum Privatleute auf Kredit kaufen, ist mir schon halbwegs klar: Sie wollen einen Anschaffungswunsch realisieren, haben aber nicht genug gespart. Menschlich verständlich, monetär unsinnig, würde ich sagen.

Jetzt aber die Frage: Warum baut unsere Wirtschaft, privat und, vor allem, auch, was die Betriebe angeht, dennoch in großem Umfang auf Kreditaufnahme auf? Oder anders herum gefragt: Warum finanzieren Betriebe ihre Investitionen nicht aus vorher erwirtschaftetem Eigenkapital?

Die Frage gilt natürlich auch mit Blick auf die Kreditaufnahme durch den Staat, mit den bekannten Folgen: die Zinsverpflichtungen bringen die staatlichen Stellen immer mehr in eine finanzielle Schieflage. Einzig die Schweiz hat, weil in den 1990er Jahren zu viele Schulden der öffentlichen Hand aufgelaufen sind, per Gesetz eine "Schuldenbremse" in den Hauhalt eingebaut. Warum ist so etwas in Deutschland nicht möglich? Wäre es nicht sinnvoll? Der Beschluss, dass in einem Zeitraum von 20 Jahren die öffentlichen Schulden abzubauen sind, um dann ausgeglichen zu wirtschaften. Warum eigentlich nicht?

Ich starte ein Experiment: Ich schreibe Experten mit dem Eintrag "Betriebswirtschaftslehre" bei www.wer-weiss-was.de an und frage nach. Ziemlich exakt mit den Formulierungen, die ich oben verwendet habe. Werde ich am Ende schlauer sein? Den Versuch ist die Sache wohl wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen