Samstag, 3. März 2007

Wie guckt Ronaldinho? Oder: Copyright vs. Kunst

In der Süddeutschen Zeitung von heute findet sich eine Bilderserie mit Ulrich Wickert, die mich zu lautem Lachen gebracht hat. (Das ist ja, bei einem ernsten Menschen wie mir, nicht wenig!) Mein liebstes Bild sei hier wiedergegeben.

Auf die Frage "Wie guckt Ronaldinho?" antwortet Wickert mit diesem Gesicht:





Ist das nicht großartig?!

Und nun das Weitere! Ich würde gerne mal wieder malen. Diese Bilder, allesamt. Da ist wieder mal die Frage des Copyrights dabei. Kann man eine solche Vorlage verwenden? Die Freiheit der Kunst steht gegen das Urheberrecht. Das hatten wir ja schon einige Male. Mal sehen, was die SZ dazu sagt. Die ja wahrscheinlich in diesem Fall über die vollen Rechte verfügt.

--

Ich beginne mit dem Zusammentragen von Blogs zum Thema Urheberrecht. Erst mal die Blogs von blogger.com. Einträge, die mir als "was wirklich Besonderes" aufgefallen sind, kennzeichne ich mit ! ... !.

1. urheberrecht-piratenparteien
2. urheberrecht-opferhilfegesetz
3. video-downloads-und-urheberrecht
4. ! präsident-der-japanischen-vereinigung !


(Es ginge natürlich auch so, aber das ist nicht sehr menschenfreundlich.)

(Wird fortgesetzt)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen