Samstag, 21. April 2007

Administrator oder Demokrator?

Ein Samstag mit Zeit zu allem Möglichen, auch zu dem: Bei Google, unkonzentriert und noch ein wenig müde, eingeben:

ist es sinnvoll, im eingeschränkten modus zu surfen

Die Windows-Termini fallen mir am Samstag Morgen nicht ein.

Google-Wunder gibt es immer wieder. Ich komme auf eine Seite, in der jemand, nach ausführlichen Begründungen, so ungefähr sagt: Für den Privatnutzer, also außerhalb von Firmen mit IT-Spezialisten und Sachbearbeitern für die eigentliche Arbeit, ist die Aufteilung in Administrator und arbeitsames Fußvolk Quatsch. Ich bin geneigt, ihm heftig zuzustimmen. Denn mein Windows nervt mich langsam, weil es immer mehr auch das Normale verweigert. Wenn ich beispielsweise mit der rechten Maustaste auf "Suchen" gehen will, erscheint erst mal das:


Wenn ich zwei Mal ok drücke, dann erst darf ich suchen. (Abby FR 8 hatte ich mal als zeitlich eingeschränkten Versuch. Ich hab es dann gelöscht. Jetzt muss ich mich also auf die Suche begeben, so der Rest steckt, der das da verursacht.)

Ich gebe zu Protokoll: Heute werde ich, erst mal für 1 Woche, diesen Zugang mit Administratorenrechten ausstatten und mich zwingen, sorgfältig Backups anzulegen. Bericht folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen