Montag, 23. April 2007

So funktioniert Aufklärung

Ich bekomme eine von diesen phantastischen Mails, die einen, zumindest im Hinblick auf Kauf und Geld, versprechen glücklich zu machen. TELEBID...

Dann schaue ich mal unter dem Stichwort "telebid erfahrungen" nach und finde das:

"... hab jetzt mal eine "Auktion" verfolgt - seit gestern abend. Die Details:

Artikel: zwei Tankgutscheine zu 50Euro -> Wert also exakt bestimmbar bei 100 Euro

Auktion läuft seit mindestens gestern abend - alle Minute oder kürzer wird der Preis um 10 cent erhöht. Zur Zeit liegt er bei 71,40. Als ich meine Beobachtung begonnen habe, lag der Preis bei 17 Euro. Das sind also 544 Gebote, für die Telebid jeweils 49 Cent verlangt. Sie haben also seit dem Beginn meiner Beobachtung schon über 270 Euro daran verdient. Da die Auktion sich immer verlängert (sie hat einen definierten Endpunkt morgen Vormittag), steigt der Gewinn weiter.
Gehen wir davon aus, daß die Auktion bei 10 Cent angefangen hat, und keiner mehr bietet wenn der Warenwert erreicht ist, also 100 Euro. Dann sind 999 Gebote a 49 Cent abgegeben worden - der Artikel hat Telebid also etwa 500 Euro eingebracht - bei Null Ersparnis für den Käufer.
Gehen wir davon aus, daß keiner mehr bietet, wenn das höchste Gebot bei 90 Euro liegt - das ist 10 Euro Ersparnis gegenüber dem Warenwert, was als plausibler Endpunkt des Interesses der Kunden liegt. Dann hat Telebid 450 Euro Erlös, der Kunde hat 10 Euro gespart - aber nur wenn er nicht mehrfach geboten hat. Zum dauernden Bieten fordert aber das blinkende "Jetzt bieten und gewinnen. Ende in wenigen Sekunden!" auf. Wer also 20 mal bietet, weil der den Artikel haben möchte, hat auch nichts mehr gespart.
Durch die "Verschleppung" des Auktionsendes (die man nicht überprüfen kann) ist das Ende einer Auktion völlig unberechenbar - und damit auch die Erfolgsaussicht eines Gebots. Wer dort mitbietet muß hirnamputiert sein!

FAZIT: Das ist übler Dummenfang!"

Ach ja, und das noch: Wenn TELEBID -- was keiner kontrollieren kann -- einen automatisierten Mitbieter eingebaut hat, dann erhöht der immer, bis der vorgegebene Wert erreicht ist. Da kann das Unternehmen dann sogar vorgeben, dass bei ca. jeder hundersten Auktion wirklich eine Laptop für 5 Euro vergeben wird. Um die Menschen bei Laune zu halten. Aber man spielt dann halt doch Lotto und glaubt, man würde einer Versteigerung folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen