Mittwoch, 2. Mai 2007

Microsofts "Dynamisches Update"

Vom Zweit-PC kommt diese Botschaft. Ich rekonstruiere aus dem Gedächtnis, das in diesem Fall relativ zuverlässig ist.

1. Der PC, genauer: das Betriebssystem muckt seit geraumer Zeit. Nicht ganz schlimm, aber halt lästig. Beispielsweise muss immer erst ein Admin-Account in Gang gesetzt werden, um die WLAN-Verbindung aufzubauen. Auch wenn man das eigene Konto vorübergehend mit Admin-Rechten ausstattet. Das Windows-Hilfesystem funktioniert gar nicht. Usw.
2. Angefragt bei Experten von wer-weiss-was.de, ob denn eine Reparatur des Betriebssystem möglich ist, ohne alle Programme neu installieren zu müssen. Einhellige Auskunft: Nein. Einziger Weg: Daten-Backup. Neuinstalltion von Window und allen Programmen.
3. Ich hatte die Rediscovery-CD-ROM schon eingelegt, hatte schon brav die lange, lange Kennung eingegeben, die so lang ist, dass sie einem suggeriert, Microsoft wolle verhindern, dass versehentlich eine Atomrakete abgeschossen wird. Dann hatte ich die Installation abgebrochen und einfach weitergearbeitet. Es ging ja irgendwie.
4. Als sich der Rechner aufgehängt hat, hab ich ihm einen Neustart verordnet und bin gegangen, um die Küche aufzuräumen.
5. Als ich zurückkam, hatte die CD-ROM einfach damit begonnen, Windows neu zu installieren. Das hatte ich nicht gewollt – aber ich habe mich meinem Schicksal gefügt. Auch in der Hoffnung, dass hinterher ein sauberes System dabei herauskommt.
6. Dann aber – das „dynamische Update“ stockt. Ich schaue mir das Fußballspiel zwischen Chelsea und Liverpool an und anschließend, also nach 90+30 Minuten + 11-Meter-Schießen braucht der PC immer noch exakt 34 Minuten. Sagt er. Als ich es noch einmal versuche, genau dieses Bild: Beginn bei 39 Minuten, Ende bei 34 Minuten.
7. Ist es ein Trost, dass ich am Zweit-PC das Folgende im Internet finde?
„Ich habe jetzt als letzte mir bekannte Möglichkeit auch mal trotz allem die Windows-Reperaturinstallationskeule ausgepackt... und selbst die scheint Probleme zu haben. // Bei dem grafischen Teil der Installation mit den 5 Radio-Buttons (Sammeln von Informationen, Dynamisches Update, Vorbereiten der installation, Installation von Windows, Abschluss der Installation) hängt er jetzt seit gut einer halben Stunde beim Punkt Installation von Windows. // Die Installation bräuchte noch 34 Minuten (und das auch seit ner halben Stunde), der Ladebalken mit der Installationspunkt "Geräte- installation" darunter hängt auch seit dieser Zeitspanne fest. Das einzige was geht ist die xp-eigenwerbung rechts im bildschirm, was man alles tolles mit dem OS anstellen kann... die läuft fröhlich, sich immer wiederholend vor sich hin...“

Exakt so sieht es bei mir aus. MS hat also irgendwo diese 34 Minuten fest eingebaut. Als Hängemarke, von der aus nichts mehr geht. Die Frage, wie immer: "Warum nur? Warum? - Bitte gib, mir die Antwort: Warum nur? Warum?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen