Montag, 4. Juni 2007

Geldanlage / Aktien: Gebühren

Beim Aktienkauf auf die Gebühren achten

Beim Kauf von Aktien werden Gebühren fällig.

Mit Aktien lässt sich viel Geld verdienen. Das könnte man zumindest glauben, wenn man tagtäglich die Börsenberichte liest und den steigenden DAX vor der Tagesschau beobachtet. Doch wer tatsächlich mit Aktien gut fahren will, sollte sich auskennen und alle Nebenkosten mitberechnen.

Aktien-Anleger habe es nicht leicht. Erst müssen sie sich über eine Strategie im Klaren werden, dann müssen sie sich die entsprechenden Aktien herauspicken und dann auf einen möglichst günstigen Einstiegskurs warten. Aber das alles reicht nicht aus, denn so manche Bankgebühr macht das schönste Schnäppchen teuer.

Keine einheitlichen Gebühren

Die Direktbanken, die Banken, die Volksbanken und die Sparkassen erheben eine Gebühr beim Aktienkauf. Diese liegt zwischen 0,25 Prozent bei den meisten Online-Brokern und einem Prozent bei den Banken mit Filialgeschäft. Das bedeutet: Kaufe ich Aktien zu einem Kurswert von 2.000 Euro, werden Gebühren zwischen fünf Euro und 20 Euro fällig.

...

Autor: Stefan Wolff

Mehr gibt es hier: Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen