Dienstag, 8. Januar 2008

Es grünt so grün...

"Gewalt hat immer Ursachen." heißt es bei der Grünen Jugend. Und dazu wird ein niedlich lächelnder Kleiner mit eiem Pflasterstein in der Hand gezeigt. Darf man mal rufen: Ja, die Gründe liegen in der Grünen Natur! Die hat Aggression und Egoismus entstehen lassen. (Das sieht man schon bei den Hirschen, die um Revier und Weibchen keilen. Und vor allem bei den niedlichen Knutbären, die, ziemlich grundlos, nur vom kleinen Hunger überfallen, ihre Babys auffressen.)

Dazu auch, dass der Mensch nicht immer des Menschen Freund ist. Von Schlimmerem ganz zu schweigen. Und auf jeden Fall doch bitte nicht immer: Dieses Gejammere über "die Gesellschaft", "den Kapitalismus" oder was der Übel mehr da sind. Das ist einfach nur ein gutmenschliches Gejammere, mit dem man sich auf die bessere Seite begibt, um andere für nicht gut erklären zu können. Wer sein Auto abschafft, hat was getan. Wenn er noch 100 andere dazu bringt, es ihm gleichzutun, hat mehr getan. Wer klimatisch und aggressionsverdammend jammert und einen alten Mercedes fährt und dann noch über seinen Nächsten von der CSU bös herzieht und für Bullenkloppen viel Verständnis hat, der ist schlichtweg -- sagen wir, um nichts Aggressives zu sagen: ein Depp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen