Donnerstag, 27. März 2008

Transrapid

Der Transrapid zum Münchener Flughafen wird nicht gebaut, teilt der Bayerische Rundfunk mit. Die Kosten halt!
Was sind die argumentativen Eckdaten?
a) Wenn die Technik-Begeisterung um 1850 so hoch gewesen wäre wie heute, führen wir heute noch mit Pferdekutschen.
b) Wenn die Industrie Dinge entwickelt, die nicht zu bezahlen sind, wird's nix mit dem Fortschritt.
Was wir nötig haben, ist schon so ziemlich klar: Bezahlbare, sparsame, effiziente Verkehrsmittel. Ich merke mal schnell an, was wir vollkommen aus den Augen verlieren: ein Verkehrssystem, das die Vorteile des individuellen Autos mit den Vorteilen der "öffentlichen Verkehrsmittel" zusammenfügt. Also, auch wenn es arg futuristisch klingt, wir brauchen: ein Auto, das wir zu Einfädelpunkten steuern, von wo aus die Vehikel zu Kolonnen zusammengeschlossen und automatisiert zum Zielpunkt geführt werden. So etwas ist technisch sicher möglich, wenn man in diese Richtung überhaupt denkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen