Dienstag, 29. April 2008

Ashley Alexandra Dupré

Ein nicht mehr existierender, der Löschung anheimgefallener Wikipedia-Eintrag – hier soll er erhalten bleiben:*
------------------------------------------------------------------
Ashley Rae Maika DiPietro, als Ashley Youmans geboren am 30. April 1985 und bekannt unter dem 'Künsterlernamen' Ashley Alexandra Dupré, die als Call-girl auch den Namen 'Kristen' benutzte, hatte einem Beziehung zu dem Gouverneur von New York Eliot Spitzer, der wegen dieser Affäre zurückgetreten ist.
Dupré hat zuerst versucht, als Sängerin in New York Karriere zu machen. Als dies scheiterte, ließ sie sich von der Call-girl-Agentur Emperor's Club vermitteln. Wobei, wie die Süddeutsche Zeitung in einem Bericht anmerkt, ihr Honorar mit 1.000 Dollar pro Stunde eher im 'preislichen Mittelfeld' gelegen habe, weil für andere Frauen des Clubs bis zu 4.300 Dollar pro Stunde bezahlt worden seien.
Die Affäre Spitzer-Dupré verursachte in den USA erhebliches Aufsehen. In US-amerikanischen Websiten, wie etwa dem, wiederum von der SZ zitierten, Jeanette's Celebrity Corner wird Spitzer rhetorisch-direkt gefragt, ob es "diese 22-jährige Nutte wirklich wert" gewesen sei, dass er, Spitzer, "Schmerz und die Schande" über seine Familie gebracht habe.
In exemplarischer Weise zeigt Dupré, dass Prominenz, wie immer sie zustande gekommen ist, in Zeiten des Web 2.0 für bestimmte Karrieren entscheidend ist. Neuere Meldungen besagen, dass Dupré eine "plötzliche, steile Karriere" als Sängerin mache. Vordem unbekannte Titel von Dupré sollen sich via Internet inzwischen eine Million Mal verkauft haben. Die Anbieterin des Netzvertriebs wird mit den Worten zitiert: "Noch nie hat ein Song schneller den Höchstpreis erreicht." Der Titel "Move ya Body" kam beim Anbieter Amie Street rasch auf Platz 1 der Hitliste.
------------------------------------------------------------------

Weblinks
---
* Der betreffende WP-Admin hat dann doch schnell reagiert. Es sei ihm, bei allem Dissens in der Sache, dafür gedankt.

---

Eine englische WP-Fassung gibt es immerhin! (02.02.2017)