Dienstag, 13. Mai 2008

Geschäftsidee 2: Ein neuer Ofen-Typ

Endlich komme ich mal dazu, eine Idee bei der schon vorher erwähnten Geschäftsideen-Seite zu formulieren. Die Formulierung geht so:
Eine wirklich gute Geschäftsidee wäre es [...], die Geschäftsidee-Vermarktung mit Patent-Beratung zu koppeln. Eine "Patentagentur" aufzumachen. (Ich weiß, so was Ähnliches gibt es. Aber eben auch nur So-was-Ähnliches! Hier es darum, drei Größen zusammenzubringen: den Ideen-Inhaber, das Patent-Verfahren und den Hersteller / Vermarkter.)
Die Sache sollte so laufen, dass
a) einerseits Vertrauen hergestellt wird, dass das Vorgetragene nicht vor der Patentierung abgekupfert wird und
b) die Kosten einer Beratung im Rahmen bleiben (Ganz kostenlos muss es und kann es wohl auch nicht sein.)
c) die Patentverfahren-Kosten entfallen, weil -- siehe gleich.
---
Ich habe beispielsweise seit ein paar Jahren eine Idee für einen wirklich neuartigen Ofen. (Kein Scherz!) Ich habe die Sache mit einer technischen Skizze versehen, und Ofenbauer fanden den Ofen machbar und als Produkt sehr interessant. Ich habe dann natürlich gedacht: Die Sache, dieser Ofen-Typ, ist so klar, gut und naheliegend -- das muss es doch längst geben. Gibt es aber nicht.
Nun ist die Idee das eine, die technische Ausführung en detail und die Vermarktung etwas ganz anderes. Also, wenn da jemand käme, der zusichert, dass das, egal wie die Prüfung ausgeht, meine Idee noch vor dem Patentschutz bleibt, dann würde ich für eine seriöse Prüfung und ein Gutachten XYZ Euro zahlen. (Heißt: im 3stelligen Euro-Bereich muss die Prüfung bleiben.)
Und wenn dann das Weitere über einen gerechten Anteil der Agentur am weiterführenden Geschäft abgeglichen würde -- der prozentuale Anteil wäre vorher festzulegen und sollte allgemein sein und nicht von Produkt zu Produkt schwanken --, dann wäre das eine klare, sich selbst regulierende Fortsetzung zum gegenseitigen Vorteil: Die Patentagentur hätte ein Interesse, möglichst viel aus der Idee zu machen, weil das ja hin zum unmittelbaren eigenen finanziellen Vorteil führt: Je besser sie ist, desto mehr verdient sie.
Auf der anderen Seite müsste die Agentur realistisch bleiben, weil nur Gutes am Ende für sie zu Geld wird. Und die Kosten der Patentanmeldung entfielen für den Ideen-Geber.
Na gut, und wenn einer auf dieser Basis an meiner Ofen-Idee Interesse hat, um die Sache einmal auf Probe durchzuspielen, dann kann er sich ja mal melden bei bernardo.delabarquera@gmail.com .