Samstag, 31. Mai 2008

Ich bin / habe schuld / Schuld ...*

Die Rechtschreibreformer sind an einem fundamentalen Denkfehler gescheitert, dem Schullehrer und bestimmte Hochschullinguisten gleichermaßen unterliegen: Sie glauben, dass die Sprachen Regeln folgen, die sie, die kalten Kenner ohne Sprachgefühl, locker erfassen können. Dabei ist die Sprache ein Urwald mit ein paar Regel-Schneisen. Nur dadurch, dass man Schneisen sieht, weiß man noch nichts über den Urwald. Da nutzen gelehrte Grammatik-Bezeichnungen wie Prädikatsnomen gar nichts. Im Gegenteil. Solche Bezeichnungen nageln Straßennamen an die Trampelpfade, die Schneisen, und dann behaupten die Schullehrer und Linguisten, es sei ja alles klar, das sei nun mal die Prädikatsnomen-Straße.

---

Kleiner Gimmick: Der neue Lehrer kommt ins Klassenzimmer und schreibt an die Tafel:

Ich bin Schuld.

Der Deutsch-Primus der Klasse hebt den Finger: "Schuld schreibt man aber klein!"

Der Lehrer löscht mit einem Achselzucken den Anschrieb und schreibt ihn neu:

Ich bin Anselm Schuld, euer neuer Lehrer.

--

* Ja, ja, ich weiß schon, das schreiben auch die Reformer klein. Aber das haben sie sich mühsamst abgerungen, dieses Zugeständnis. Wetten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen