Mittwoch, 7. Mai 2008

Wie macht man ein richtiges Backup? ...

Und wie und was archiviert man?

Zwei Feststellungen vorweg: In Zeiten von 500-GB., ja 1-Terrabyte-Festplatten, Speichersticks, billigen kleinen Steckkarten usw. ist das Platzproblem keines mehr. Und auch Programme für das Anlegen eines Backups oder Archivs gibt es zur Genüge. Was also ist mein, dein, unser aller -- mit Ausnahme von Max Mustermann nebst Gattin -- Problem beim Datensichern?
  1. Das Menschliche: Man muss ich dazu aufraffen. Im Zweifelsfall: eine funktionierende Automatik einzurichten.
  2. Man muss es regelmäßig machen. Oder: Wieder die Automatik ...
  3. Man muss Archiv und Backup unterscheiden und beides handhaben.

So, und demnächst erzähle ich mir, uns im kleinen Kreis und allen, die sich für das Archivieren und Backupieren interessieren, wie sowas geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen