Dienstag, 3. Juni 2008

Flugzeug-Fallschirm

Zu den Ideen, die mir immer wieder einmal durch den Kopf gehen, gehört die eines "Flugzeug-Fallschirms". Nun sehe ich eben, als ich Downloads des Deutschlandfunks suche, dass es diese Idee und eine ansatzweise Realisierung schon gibt. Halte ich mich jetzt voller Enttäuschung für einen Post-Boten der Idee. Nein.
Meine Idee ging auch ein wenig anders. Die Frage lautet: Ist es möglich, für Verkehrsflugzeuge Fallschirmsysteme zu entwickeln, bei denen der Piloten und Passagierbereich wie eine Art großer Schleudersitz -- ohne Flügel, Triebwerke und Fahrwerk -- an großen Fallschirmen zu Boden gleitet. Entweder von den Piloten ausgelöst oder von einem Überwachungssystem automatisch ausgelöst. Letzteres eine Art Air-Bag in einem neuen Sinn.
Wer weiß, vielleicht ist es ja möglich. Ich müsste bei den Experten einmal nachfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen