Freitag, 12. September 2008

Leben im Web 2.0: ftp


So ist das Leben: Ich will wieder -- nach zwei Jahren ohne -- eine eigene Homepage aufbauen. Zwei beruflich genutzte Seiten sind immer noch da. Bei 1&1 zahle ich dafür viel zu viel. Bitte um Erklärung der Abbuchungen werden nicht so beantwortet, dass ich irgend etwas entnehmen kann. Ich vermute, es sind wohlklingende, aber inhaltslose Textbausteine. Ich mache also Nägel mit Köpfen. Wechsel zu Strato. Geht ganz schnell am Telefon.

Jetzt beginnen die normalen Probleme. Welches ftp-Programm. Wise ftp von Ipswitch ist ganz schön teuer geworden. Dafür gibt es Diskussionen zuhauf, z. B. hier. Und die Idee, dass auch der Windows-Explorer dienlich sein kann, mit Screenshots. Oder Filezilla. Filezilla hab ich schon mal installiert. Ging auch gut. Als ich aber nicht als Administrator mich verbinden will, taucht eine Meldung auf, die ich nicht sonderlich witzig finde. (Der Screeshot da oben. Wird durch Draufklicken lesbar.) Das klingt wieder nach Rumfummeln. Und dazu habe ich keine Zeit und keine Energie. Mit anderen Worten: keine Lust.
Jetzt stelle ich mal die Frage in meinen beiden zentralen Ratgeber-Organen, Wintotal-Forum und wer-weiss-was.de. Mal sehen, was dabei herauskommt. Gegliedert so: Soll ich ... ?
a) wise ftp kaufen (es ist immer noch das beste ftp-programm)
b) den Windows Explorer nehmen (siehe Screenshot-Site oben)
c) Filezilla doch einrichten (ist vielleicht nicht so schwer)
d) ein anderes Programm verwenden (ja, welches wäre das denn dann wohl)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen