Sonntag, 28. September 2008

Rechtschreibung: zusammen gebaut

Eine Erweiterung schöner Beispiele, die zeigen, dass die Rechtschreibreform besonders bei der Getrenntschreibung der als Einheit gesprochenen Wörter einen Hirnriss nach dem anderen produziert.
"Also mit weiblicher Logik den Sensor zusammen gebaut und an der richtigen Stelle eingesetzt. Und siehe da: Es funktioniert!"
Keine Kritik an der Schreiberin dieser Zeilen. Höchstens, dass sie nicht auf ihr Aussprachegefühl, sondern auf eine autoritative Vorgabe von Pseudo-Experten sich verlässt. Wenn man beide Alternativen mal ruhig ausspricht, merkt man doch leicht, dass das zwei paar Stiefel sind: Wir haben das Haus zusammen gebaut. vs. Wir haben das Haus zusammengebaut. Der Sensor lag in Teilen da? Also wurde er zusammengebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen