Freitag, 31. Oktober 2008

Künstliche Intelligenz, wieder mal


In Lausanne, so habe ich heute in der Sendung Nano gesehen, wird das menschliche Gehirn im Computermodell nachgebaut. In 10 Jahren soll es soweit sein, dann denkt und fühlt sich der Computer als Mensch? Wirklich und wahrhaftig?
Weizenbaum hat doch mal gesagt, um denken zu können wie ein Mensch, müsse ein Computer sitzen können. Das Ich entstehe aus dem praktischen Handeln und dem Körpergefühl heraus. Da muss das Gehirn also einen Körper haben. Der kommt dann in 10 Jahren wahrscheinlich von einer japanischen Firma.
Und dann kann dieses Ich auch übersetzen, schätze ich. Vorbei dann die Zeiten, in denen solche Pretiosen wie die da oben von Übersetzungsprogrammen gefertigt werden. Schade eigentlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen