Freitag, 3. Oktober 2008

Flachdächer und Beton

Eine gute Stunde her. Während ich einen Raumteiler einbaue, komme ich auf eine für mich als Bau-Laien schwierige Frage. Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten haben wir unserem Flachdachbungalow ein neues Dach verpassen lassen. Das hat natürlicheine Stange Geld gekostet. Und da, eben, habe ich mich gefragt: Warum werden solche Flachdächer eigentlich nicht von vornherein und im Rohbau isoliert und dann miteinem hochwertigen Beton plus Stahlarmierung übergossen. Mit einem Beton,der ungefähr die Lebensdauer des Hauses hat. Der Hintergedanke: ganze Stauseen werden doch mit Beton hochgezogen. Die haben Druck und ständiges Wasser hinter der Mauer auszuhalten. Wenn das da geht, warum nicht auch bei einem Hausdach?
Nun, es gibt für solche Laienfragen ja Foren. Und Experten-Suchdienste wie wer-weiß-was.de. Also habe ich gefragt, und die erste -- wie ich finde: vollkommen genügende -- Antwort war nach wenigen Minuten da, von Dieter Kubeth
Du hast recht, es ist möglich, Decken als WU-Beton Konstruktion herzustellen. WU-Beton = Wasserdichter Beton. Dies wird bei Kellern, Bodenplatten etc. so praktiziert. Bei dem Flachdach hast Du folgenden Nachteil: Zuerst würde die tragende Deckenplatte aus Stahlbeton gegossen werden, dann bringst Du eine druckfeste Dämmung auf, um darüber nochmals eine WU-Betonplatte zu gießen.
  • dies ist teuer und
  • verursacht hohe Eigenlasten
  • der Beton altert ebenfalls durch Umwelteinflüsse, so dass dieser ebenfalls nach ca. 20 Jahren saniert werden muss

Und ich bin wieder um eine Unwissenheit ärmer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen