Donnerstag, 27. November 2008

Geheinmis?

Irgendwann werden wir eine Entdeckung machen, die viele erstaunen wird. So wie wir heute nicht begreifen, wie kluge Leute im Mittelalter den Horizont des Meeres nicht mit der Erdkrümmung und letztlich mit der Kugelgestalt der Erde in Verbindung gebracht haben, so werden sich dann die Menschen fragen, warum wir den Wahr- nehmungsprozess und seine Eigenheiten -- die wir schon gut, wahrscheinlich nahezu vollständig beschrieben haben, nicht als Hinweis auf das Eigentliche verstanden haben - auf das Eigentliche, das die Zukunftsmenschen dann kennen und benennen werden.
Mal ein Beispiel: Ich habe irgendwo in einer Überschrift geschrieben und lese das, einfach so, nicht auf Fehlersuche:
Geheinmis
Ich bin schon von der Seite weg, als mir klar wird: Da hat etwas nicht gestimmt! Was?
Ich blättere zurück, muss mich konzentrieren, erst dann sehe ich den Tippfehler. Was ist mein Bewusstsein, wenn es mit Vorbewusstem und Intuitivem auf diese Weise zusammenarbeitet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen