Donnerstag, 12. Februar 2009

Die Ham-sie-die-no-alle-Justiz

Eine Meldung über WinFuture, gerade hereingekommen:

eBay-Händler: 3.000 Euro Strafe für kopiertes Bild

Das Brandenburgische Oberlandesgericht hat vor wenigen Tagen einen eBay-Verkäufer zu einer Strafe von 3.000 Euro verurteilt, da dieser ohne Erlaubnis ein fremdes Bild in seiner Auktion verwendet hatte. 

Wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' berichtet, hatte der Mann beim Verkauf seines gebrauchten Navigationsgerätes ein Produktfoto von der Homepage des Herstellers verwendet, ohne bei diesem eine Genehmigung einzuholen. Daraufhin folgte eine Abmahnung durch den Hersteller.

Na gut, dass sich der Betroffene nicht gemeldet hat, ist nicht in Ordnung. Aber wegen eines Produktfotos mit einer schöpferischen Leistung von -0,3 vor Gericht zu ziehen, ist auch schon eine starke Leistung. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"? Vielleicht so? Ein Affentheater bleibt es allemal.