Mittwoch, 18. Februar 2009

Wikipedian's World

Was es nicht alles gibt! Die Wikipedia zeichnet ja im Grunde alles auf, was man da abspeichert. Selbst wenn Löschanträge erfolgreich sind, eine Spur gibt es immer, und sei es auch nur in der sogenannten "Löschdiskussion". Nun stoße ich gestern auf einen Artikel über einen Doppelmörder und frage auf der Diskussionsseite kurz, was denn die Kriterien sind, einem Mörder einen eigenen WP-Artikel zu widmen. Und dann -- finde ich heute keine Spur von dem, was ich da geschrieben habe. Das weckt natürlich die Neugier. Was ist da geschehen?
Und weil ich mich nicht mehr an den Namen des Mörders erinnere, versuche ich zu rekonstruieren. Und stoße dabei wieder auf Fälle, die sich aus dem Gedächtnis hinausgestohlen haben. Wie diesen monströsen Fall von Felix und Torben.
---
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich um Richard Schuh und Tübingen gehandelt hat. Ich habe vorsichtig nachgefragt.
Bemerkenswert, und das war mir gestern schon aufgefallen, die Kategorien, die für den Artikel gewählt werden: Deutscher | Geboren 1920 | Gestorben 1949 | Mann -- Wer sich da wohl alles neben dem hingerichteten Mörder wiederfindet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen