Donnerstag, 7. Mai 2009

Sperre für USB-Stick. Nur als Admin nutzbar?!

Gefragt habe ich das beim Wintotal-Forum am 29.04.09 um 17:05:56
--
Hallo! Wer kann helfen?
Da will ich mir mal einen USB-Stick (atom flash drive von imation) leisten, auf den ein Teil Password-geschützt ist, und dann das: Das Schutz-Programm meldet sich nach dem Einrichten, wenn ich kein Admin bin, damit:
"Please insert the device or run this utility as privileged user."
Aber der Witz ist doch, dass ich den Stick an einem fremden Computer verwenden möchte, an dem ich naturgemäß nicht Admin-Rechte habe.
Kennt jemand Stick und Programm und weiß einen Ausweg. Wenn es keinen Ausweg gibt, ist das Teil ziemlich sinnlos.
--
Es kamen dann jede Menge Hinweise, wie gefährdet Sticks seien. Dabei läuft doch jeder mit solchen Dingern rum und steckt sie an irgendwelche fremden Computer! Ich versuche heute mal, die Sache auf den Punkt zu bringen. Mal sehen, ob sich noch was tut, in diesem Forum oder auf der Seite der Programmierer.
--
Also von meiner Seite "vorläufig abschließend" :-) dies: Was ich mir wünsche und was ich für naheliegend halte: ein kleines Open-Source-Programm (sowas braucht ja jeder), das auf jedem USB-Stick einfach per Passwort den obersten Eingang, F:\ oder wie auch immer, überwacht. Heißt: Ich stecke den USB-Stick irgendwo an -- ob zu Hause, im Büro oder bei einem Freund --, ich werde nach meinem Password gefragt und erst dann, wenn ich das richtige Passwort eingebe, ist der Stick zugänglich. Da das PW immer und grundsätzlich notwendig ist und weil es gar keinen offenen, allgemein zugänglichen Bereich gibt, ist die Sache auch nicht von Admin-Rechten abhängig.
Jetzt ist nur die Frage: Warum gibt es dieses Zugangsprogramm nicht? Gibt es da wirklich technische Probleme, die ich nicht sehe und erkennen kann, damit sowas geschrieben werden kann und funktioniert?
Oder aber: Das gibt es, und ich kenne es nur nicht. Dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen