Donnerstag, 11. Juni 2009

Praktische Fragen: Trafos ersetzen

Der Alltag am Feiertag. Ich klemme mich inter eine praktische Frage und stelle sie bei Wer-Weiss-Was.de. Das sieht dann so aus:

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

nach einem Umzug und immer wieder mal stehe ich vor folgendem Problem: Ein Gerät, das einen Trafo benötigt, und der Trafo, der mal da war -- ist weg oder kaputt. Daraus ergeben sich einige Fragen, die ich, trotz einiger Suche im Netz, nicht beantworten kann. (Sowas sollte in der Schule verlässlich gelehrt werden! ;-)

Jetzt also: Auf den Geräten stehen drei Angaben: Volt, Ampere und Polung.

a) Kann man die Volt-Angaben in einer gewissen Toleranz über- oder unterschreiten ohne dass aa) das Gerät beschädigt wird, ab) nicht mehr funktioniert?

b) Das Gleiche für die Ampere-Angaben

c) Zerstört eine falsche Polung a) immer, b) manchmal das Gerät X? Sind Geräte unterschiedlich gefährdet?

Und dann noch eine praktische Frage: Man kann ja sonst im Netz alles Mögliche leicht kaufen, und Amazon und Conrad haben schon das Meiste. Bei speziellen Trafos werde ich aber nicht fündig. Z. B. für einen USB-Hub 7.5 V, 2.1 A - eine externe Festplatte 2.5 Trekstore 5 V, 1000 mA. Wo kann man solche Trafos kaufen? Beim USB-Hub lohnt der Aufwand kaum, bei der Festplatte aber schon.

OK, ein bisschen viel. Wer nicht alle Fragen beantworten will: Ich bin auch für einzelne Antworten dankbar.

-------

Antworten:

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen