Dienstag, 16. Juni 2009

Alte Festplatten auslesen 1

Die Sache geht so: Ein PC, der so 4 Jahre in Dienst steht, ist eines Morgens ohne Vorwarnung nicht mehr ansprechbar. (Davon war schon mal die Rede hier.) In dem PC sind drei Festplatten verbaut. Zwei aus dem Vorgänger-PC, eine, die im damals neuen Gerät schon vorhanden war. Das war bequem, denn ich konnte Backups einfach auf eine Festplatte im Gerät spielen. Jetzt aber natürlich war das fatal. Die internen Platten ließen sich alle nicht mehr ansprechen. Texte waren zusätzlich amf dem USB-Stick. Aber größere Einheiten -- Bilder, Audio-Dateien, Videos -- nur im PC. Das Wichtigste dabei: die Arbeit an einem Fotobuch mit Bildern von einer Reise. Geschätze Arbeitszeit: 20 Stunden. Weil die 120-GB-Platte C:\ ziemlich war liegt das Fotobuch auf einer der "Neben-Platten", Partition E:\. Das Foto-Buch wollten wir verschenken. Möglichst bald. Es ist jetzt nicht da.
Nach dem kurzen Anfangsschock mit Arbeien auf und Leben mit dem Notebook dann ein neuer PC. Mit dem heute Üblichen. Zum Beispiel einer 1-TB-Platte.
Bei Amazon ein Festplattengehäuse bestellt, in das IDE und SATA-Platten verbaut werden können. Passend zur vorhandenen Kalamität: Der Lieferant liefert nicht und meldet sich auch auf drei Mail hin nicht.
Also am Samstag zu einem Saturn-Geschäft in Neuperlach, im PEP, einem Einkaufszentrum. Ein junger Verkäufer mit fremdländischem Akzent spricht mich an, fragt ob er mir helfen könne. Ja, ich suche ein Festplattengehäuse. IDE oder SATA. Ja, wenn möglich beides. Er führt mich zu einem Regal und sagt, da wäre das doch das Richtige: ein IDE / SATA Combo Adapter in der heute üblichen Hartplastik-Verpackung. Ich nehme es. Kostenpunkt. Ungefähr 25 Euro. Günstig.
Dann gestern, nach einigem bangen Zögern, endlich der Versuch. Alten PC auf. Die Festplatten dicht an dicht verbaut. Erst mal ein paar Kabelbinder durch. Die Festplatten sind von außen natürlich nicht zu sehen. Ich vermute dann, dass das, die Platte, die da abgesondert von zwei anderen eingebaut ist, die Platte C:\ sein muß, mit den aktuellen Texten usw. Also die zuerst. Gar nicht leicht rauszuholen. Mit sehr starken Gummibändern festgemacht. Hilfreich ist, dass ich den alten PC anschließend ohnehin zum Elektroni-Müll bringen werde. Es kommt nicht darauf an, wenn ein Kabel beschädigt wird. Auch in den Tiefen des Geräts ist die Platte mit solchen Bändern verankert. Gar nicht leicht ranzukommen. Gummibänder? Wer hätte das gedacht!
Endlich habe ich die Platte. Sie steckt in einem schönen massiven Aluminiumgehäuse.
Dann Aufschneiden der Verpackung des Combo-Adapters. Mit meiner uralten Blechschere, die ich noch von meinem Vater habe, gehe ich heran. Diese Verpackungen sind ja mörderisch fest. Eine Reihe von lockeren Einzelteilen kommt mir entgegen. Ob das wohl funktioniert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen