Samstag, 20. Juni 2009

Standardisierung - Computer-Zyklen

Ich habe alte Computer entsorgt. Drei an der Zahl. Die rumstanden, weil da ja noch was auf der Festplatte sein könnte. (Festplatten ausgebaut, ausgelesen. Anschließend: ein Hammerschlag und ab in den PC-Müll.) Weil einer noch ein 5.25-Zoll-Laufwerk hatte und irgendwo noch alte Disketten rumliegen. Keine Ahnung, ob die noch lesbar sind. In diesem Zusammenhang.

Eine Idee für die Computer, nicht von mir allein. Ich habe solche Vorschläge auch schon andernorts gelesen: Einführung von festen Zyklen. Alle 6 Jahre, oder alle 5, ein neuer PC-Typ, alle 3 Jahre, oder alle 2 1/2, ein neuer Untertypen für Leute mit Geld, die immer das Neueste brauchen. Das Gleiche für Programme. Wenn sich die Industrie nicht daran hält? Nun denn, die Käufer müssten halt Druck machen und die Zyklen bei ihren Käufen beachten. Dann würde sich da etwas bewegen. Ein Anfang müsste gemacht werden. Dieses Chaos des hechelnden Wettlaufs, wer braucht das? Ist das Freiheit, wenn man Elektronik-Abfall-Schaden gegen Macher-Wuseln aufrechnet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen