Dienstag, 14. Juli 2009

Cruzer-Katastrophen-Stick

Ein Blog ist unter anderem dazu gut, um Frust abzubauen. Beispielsweise den: Ich kaufe bei Amazon einen Cruzer-8GB-Stick. Die Hoffnung: dass sich der Stick "absperren" lässt. Eine alte Sache, dass die Sticks schwer gesichert werden können. Viele Programme, viele mit dem gleichen Problem. Man muss Admin-Rechte haben. Auf fremden PCs? Das Programm für die Verschlüsselung muss auf dem PC -- nicht auf dem Stick -- installiert sein. Dito.

Nun aber: Ich versuche es mit den Programmen auf dem Stick. Daraufhin ist der Stick plötzlich "voll". Der Passwordschutz taucht nicht auf. Ich habe einen komplett unbrauchbaren Stick. Als ich in der Not versuche, den Stick zu formatieren -- das geht nur mit einem internen Programm, nicht mit Vista-Mitteln -- erscheint die schöne Meldung, die ich oben einkopiere.

Mach ich was falsch? Kann sein. Nur -- ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern, bin kein Newbie, und ich erwarte Kundenfreundlichkeit, nicht, dass ich für jedes Kleinteil ein Schulungskurs machen muss.

Es ist zum Haareraufen!

---

... die ich oben einkopieren wollte.

Jetzt das: Ich habe doch ein Bildschirmfoto abgespeichert. Es ist nicht mehr da. Und wenig später: der Stick wird überhaupt nicht mehr gefunden. Dafür pumpt die Leuchtdiode des Sticks -- langsam heeell - duuunkel - heeell usw. --, dass einem Angst wird. Als ob das Teil mit einem Herzinfarkt ringt und wie HAL große Angst hat vor dem Verlöschen.

Bin ich in den Fängen des Iranischen Geheimdienstes, altivernativ des Mossad? Oder was ist los?

--

So, und nach dem Neustart ist der Stick doch wieder da. Auf einmal unformatiert. Die Formatierung läuft jetzt so vor sich hin. Halten wir fest: Das Ziel, einen Stick mit Haustürschlüssel zu haben, wurde nicht erreicht. Es ist jetzt, wenn allles relativ gut geht und nicht noch doch ein Hardware-Defekt auftaucht, ein ganz einfaches 8GB-Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen