Donnerstag, 9. Juli 2009

Freundlichkeit

Was werden für Handstände gemacht, damit Behörden, Betriebe, Institutionen als freundlich oder "bürgerfreundlich" erscheinen! Und dann hängen hinter dem Tresen gestresste, unfreundlich Menschen herum, die sich an angelernte Formeln der Freudlichkeit klammern. Am Telefon das bekannte, in einem Affenzahn heruntergeschnurrte "Guten Tag! Mein Name ist Barbara Mustermann. Was kann ich für sie tun?" Und es schlurfen die Leute herum, verlegen, kaputt, lustlos. Statt an den Oberflächen zu polieren sollten die Verantwortlichen vielleicht einmal schauen, warum ihre Leute so entmutigt und demotiviert sind. Vielleicht: Weil sie zu allem und allen alltäglichen Frustrationen auch noch freundlich zu den Rhinozerossen sein sollen, die da vor ihnen stehen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen