Samstag, 12. September 2009

Martensteins These

Das mit dem Internet ist schon toll! Da habe ich eine Kolumne von Martenstein gelesen. Jetzt merke ich, dass ich dessen These unbedingt haben und nachlesen will. (Natürlich, weil sie auch die meine ist.) Und siehe da, nach einigem Herumsuchen habe ich sogar den Volltext.

"Ich glaube, dass der Charakter von Menschen unter allen Systemen ungefähr gleich bleibt und zu ungefähr den gleichen persönlichen Ergebnissen führt. Das heißt, wer heute Karriere macht und ehrgeizig ist und dafür, wie jeder, bei Bedarf schleimt, lügt oder Zugeständnisse macht, der hätte das Gleiche, nicht in jedem Einzelfall, aber wahrscheinlich, auch unter den Nazis oder in der DDR gemacht."

"Meine These: Unsere politische und kulturelle Elite würde, wenn heute die NSDAP oder die SED regieren würde, zu mindestens 50 Prozent aus den denselben Leuten bestehen. Deswegen haben nur wenige überlebende Widerstandskämpfer und sehr wenige DDR-Dissidenten nach dem Systemwechsel Karriere gemacht, und deswegen neige ich dazu, politische Außenseiter, auch wenn ich ihre Ansichten nicht teile, wegen ihres Nonkonformismus mit einem gewissen Grundrespekt zu betrachten."

Ob die Sache aufgeht, wenn ich sage, dass ich, weil mit vielen Misserfolgen und einer sturer Kritikfähigkeit geschlagen, unter den Nazis ein Widerständler gewesen wäre, oder doch wenigstens in der inneren Emigration? Man weiß es nicht. Muss bei Gelgenheit mal den Martenstein fragen, wie er das sieht.
--
Ach, und da war doch noch was, das hier her gehört.
--
Und einen Nachtrag von heute, 25.09.2009 aus der WELT:

BRANDENBURG | Stasi-Spitzel drängen für Linke in die Parlamente | VON MARTIN LUTZ UND UWE MÜLLER | 24. September 2009 | In Brandenburg kandidieren acht Zuträger der DDR-Staatssicherheit auf den Listen der Linkspartei für Bundes- und Landtag. Eine derart hohe Zahl gibt es in keinem anderen Bundesland. Dass die SPD darüber nachsichtig hinwegsieht, hat Tradition: Der langjährige Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) pflegte auch Stasi-Kontakte.

[Martenstein-These: Siehe auch hier!]