Freitag, 25. September 2009

Wahrnehmungstheorie 1

Jens erzählt, in seinem Kopf spielten sich lauter fruchtlose, oft sogar vollkommen lächerliche Diskussionen ab. Das mache ihn zunehmend nervös. Das etwa: Zwei Männer, Experten für Fotografie, streiten sich über den Wert der Schwarz-Weiß-, also der Graustufen-Aufnahmen. Der eine ist dafür, direkt im Graufstufenmodus Aufnahmen zu machen, der andere spricht sich für das Farbbild aus, weil man das dann immer noch mit einem Klick am PC das Farbbild in ein Graustufenbild umwandeln. Umgekehrt sei das bekanntlich nicht möglich. Und einen Unterschied könne man nicht erkennen. Da sagt der Kontrahent: "Es ist eine der unsäglichen Wesenszüge der Moderne, dass sie glaubt, nur das, was durch Wahrnehmung erkennbar ist, sei überhaupt Erkenntnis."

"Was soll man zu solche einem Satz denn noch sagen?" fragt Jens. Er scheint ehrlich ratlos zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen