Sonntag, 18. Oktober 2009

Protokoll eines Abends beim Wein

Das Problem, im Alter jenseits der 40 kein herausragender Mensch zu sein.

Wer möchte ich sein?
H: Melange Anselm Kiefer / Georg Baselitz
K: ? Rahel Varnhagen ( > Und in der Gegenwart?)
W: Melange Daniel Kehlmann / Patrick Süskind
--
Ist Jörg Tadeusz der Sohn von Norbert Tadeusz? Antwort: Nein. Wie auch. Jörg T. schreibt sich ja auch "Thadeusz".
--
Namen und Lektüren:
Norbert Scheuer, Überm Rauschen
Andy Goldworthy
Peter Fox, Haus am See
Orson Wells, Stanley Kubrick, Quentin Tarantino
--
Zwei Depressionsgeschichten
--
Frage: Wie viele der Thomas-Mann-Kinder haben Selbstmord begangen?
Antwort, erweitert auf Kinder und Geschwister, nachgetragen:
1927: 10. Mai: Selbstmord der Schwester Julia.
1949: 21. Mai: Selbstmord des Sohnes Klaus.
1977: 1. Januar Tod des Sohnes Michael (Todesumstände strittig)

"Michael Mann starb in der Neujahrsnacht 1977 an der Einnahme einer tödlichen Mischung von Alkohol und Barbituraten. Es ist nicht geklärt, wird aber vermutet, dass es sich um einen Freitod handelte und der Auslöser die Beschäftigung mit den ihm im Jahr 1975 zugänglich gewordenen Tagebüchern seines Vaters war. Aus dem Eintrag vom 28. September 1918 ging hervor, dass er ein unerwünschtes Kind gewesen war und auf ärztlichen Rat hin mit Rücksicht auf Katia Manns Gesundheitszustand abgetrieben werden sollte. Sein Sohn Frido berichtet in seiner Biografie Achterbahn von einem Besuch bei seiner Mutter nach dem Tod des Vaters, es habe nachmittags zwischen den Eltern einen Streit gegeben, sodass eine Silvestereinladung abgesagt wurde und Michael Mann früh ins Bett gegangen sei. Um 22 Uhr sei er noch ins Zimmer der Adoptivtochter Raju gegangen und habe zärtlich mit ihr geredet. Danach sei er in sein Zimmer zurückgekehrt. Frido Mann resümiert: „Man vermutet, dass er dann zum zweiten Mal dieselbe hohe Medikamentendosis eingenommen hat wie wenige Stunden zuvor.“ [...] Seine Geschwister beschlossen, den Tod ihres Sohnes vor der hochbetagten Mutter zu verheimlichen. [...] Michael Mann hatte als einziges Familienmitglied am Begräbnis seines Bruders Klaus in Cannes teilgenommen, der freiwillig aus dem Leben geschieden war."

--
--
"Schon im Kindergarten habe ich Führungsaufgaben übernommen."
--
Lebensläufe und Karrieren (Idee)
In jungen Jahren habe ich mich vom Autisten und Legastheniker zum Medientheoretiker entwickelt.
--
K: Wird als Kind vom Beobachten des sich aufrichtenden Grashalms zum Klavierunterricht gerufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen