Sonntag, 31. Januar 2010

Selbstliebe und Selbstzerstörung

Heute, seit 09:30 Uhr. Essay und Diskurs: Körperkult. 3. Selbstliebe und Selbstzerstörung
Von Svenja Flasspöhler

"Das Wort Kult meint Götterverehrung. Der Körper wird dabei für die Huldigung instrumentalisiert. Innerhalb des Körperkultes ist der Körper aber nicht nur Mittel, sondern auch Zweck des Kultes. Er selbst ist es, der geehrt, angebetet und manipuliert wird. Dies zeigen viele Formen in unserer Gesellschaft. Unsere vierteilige Serie "Körperkult" befasst sich damit. "

--

Jeder 100. Deutsche sei fitness-süchtig. Michael Jackson, eine Parodie seiner selbst, hergestellt durch "Schönheitsoperationen".

"Auf Neuguinea fügt man sechzehn Jahre alten Jungen bis zu 2000 Schnitte am ganzen Körper mit einem Rasiermesser zu, um das 'Krokodil' zu ehren, das dem dortigen Glauben zufolge der Ursprung des Lebens ist. Und bei den brasilianischen Kayapó-Indianern sticht man einem neugeborenen Jungen schon nach wenigen Tagen ein Loch in die Unterlippe. Mit den Jahren wird das Loch vergrößert, und wenn der Junge das Heiratsalter erreicht hat, setzt man ihm eine sogenannte Lippenscheibe ein, die so groß ist wie eine Untertasse und die Redekunst ihres Trägers symbolisieren soll."

Und ein wenig weitergeblättert.

"Überall auf der Welt sind Frauen durch Schönheitsideale und Bräuche in ihrer Freiheit und Unversehrtheit eingeschränkt worden. Doch die chinesische Tradition des Füßebindens scheint eine besonders grausame Variante zu sein: von klein auf wurden den meisten chinesischen Mädchen durch ihre Mütter die Füße so eng und stark bandagiert, dass ..."

4 Kommentare:

  1. I was curious if you ever thought of changing the
    structure of your blog? Its very well written; I love what youve got to say.
    But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better.
    Youve got an awful lot of text for only having one
    or 2 images. Maybe you could space it out better?

    AntwortenLöschen
  2. What's Going down i'm new to this, I stumbled upon this I have discovered It absolutely helpful and it has helped me out loads.
    I'm hoping to give a contribution & help different customers like its aided me.
    Good job.

    AntwortenLöschen
  3. I like the helpful information you provide in your articles.

    I'll bookmark your weblog and check again here regularly.

    I am quite sure I'll learn many new stuff right here!
    Good luck for the next!

    AntwortenLöschen
  4. After I initially left a comment I appear to have clicked
    on the -Notify me when new comments are added- checkbox and
    from now on each time a comment is added I receive 4 emails with the exact same
    comment. Is there an easy method you are able to remove me from that service?
    Many thanks!

    AntwortenLöschen