Donnerstag, 14. Januar 2010

Schwester Spinne

Es darf einem schon gelegentlich ein wenig mulmig werden, wenn man im Internet umherstreift. Soeben: Eine Spinne an der Wand. Ich überlege, was der Heilige Franz von Assisi da wohl gesagt hätte. Hätte er sie als Schwester Spinne angesprochen? Also schlage ich diese Worte einmal nach, und der erste Google-Treffer verweist -- das mir! -- auf ein Esoterik-Forum. Da hat jemand eine kurze Erzählung, im Wesentlichen einen Dialog, verfasst, mit genau diesem Titel. Weiter unten dann auch noch eine Erzählung -- ein Kind und seine Schwester Spinne. Jetzt aber mal ein Auszug aus der Esoterik-Erzählung:

--

"Psst!", macht es als ich neulich durch den Garten ging.
Ich stutzte - doch es war niemand in der Nähe.
"Hallo Melina", sagte nun eine sehr alte weise Stimme zu mir.
Da sah ich SIE - eine Spinne in ihrem Netz.
Ich sagte :"Hallo Schwester Spinne, was willst du mir erzählen?"
"Viel, viel habe ich dir zu sagen, liebe Melina, du weißt ich bin viel ÄLTER als du", ihre acht schwarzen Augen glänzten dabei geheimnisvoll.
Dann begann sie mit leiser , flüsternder Stimme zu erzählen :
"Du denkst wir beide ich und du wären verschieden? Ach komm, glaube nicht daran. Es ist nur ein augenscheinlicher Unterschied - nicht der Rede wert! Du liebe Melina, kleine Schwester, kannst viel von mir lernen - du musst es nur wollen. Sehe mir genau zu wie ich meinen Faden spinne, er darf weder zu fest sein , sonst reißt er, auch darf er nicht zu locker gesponnen sein.
Der Wind würde hineinfahren und das Netz zerstören. Auch du hast deinen eigenen Faden!
[...]"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen