Donnerstag, 25. Februar 2010

Papiereinzug Scanner / Multifunktionsgerät

Der Alltag ist voller Probleme, die man getrost als peripher bezeichnen kann. Das folgende ist so ein peripheres Problem. Nur -- man muss es halt trotzdem in den Griff kriegen.

Hallo! Ich suche ein solches Multifunktionsgerät (das neben einem vorhandenen Tintenstrahler für Farbfolien usw. stehen soll) vor allem für schnelles Ausdrucken, auch von kleinen Auflagen (Mehrfachdruck) und für das automatische Einziehen von Seiten, die ich entweder auf der Festplatte archivieren oder per OCR (ABBYY FineReader) umwandeln will. Darum die Fragen:

-- Ist der Einzug mit 300 dpi locker möglich?
-- Wie viele Blätter kann man problemlos einlegen?
-- Kommt es oft / manchmal / selten / fast nie zu einem Stau beim Einziehen von Scanvorlagen?
-------
Das ist mir auch noch nicht passiert! Ich passe nicht auf und mache eine neuen Eintrag zu einem alten. Mit jeder Menge Überschneidungen und Ungereimtheiten. Ich versuche zu löschen, doch das scheint nicht zu gehen. Also auf diesem Weg...

"Einzug funktioniert ohne Probleme"
Ich will nicht unhöflich sein, wenn ich nachfrage: Wirklich?
Erläuterung: Das "Wie viele Blätter kann man in den Einzug legen?" ist für mich nicht das zentrale Problem. Mein HP Scanjet 5900, also ein reiner, relativ teurer Scanner, hatte eine Obergrenze von 50 Blatt. Wenn ich 2 x 25 einlegen muss, stört mich das nicht so sehr. Wichtig aber ist: Wird schwieriges Blatt-Material korrekt eingezogen? Also im Stapel: leicht gewellte Blätter, Blätter unterschiedlicher Stärke (sagen wir: 80- - 120g-Papier), Blätter, die mal geheftet waren und bei denen die Hefter-Stelle un-glatt ist, usw.?
Mein HP war da Spitze. (Bis ich ihn beim Versuch, schmale Kassenbons aus dem üblichen extrem dünnen Papier einziehen zu lassen geschrottet habe. Warnung vor solchen Versuchen!)
Ich würde ein Multifunktionsgerät nehmen, das in der beschriebenen Weise "gut einzieht".

Mal sehen, ob ich auf diese Frage etwas rausfinde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen