Dienstag, 23. Februar 2010

Seilschaften in der Wissenschaft

So beginnt es in der Wikipedia:

"Das ist nun was ganz Ernsthaftes: Neben Politik und Wirtschaft ist sicherlich die Wissenschaft das dritte große Seilschaften-Dorado. Das müsste zumindest erwähnt werden. Seltsamerweise gibt es -- obwohl das via Wer-zitiert-wen? und Berufungslisten recht gut möglich wäre -- offenbar keine Untersuchungen auf diesem Gebiet. Wer Forschungen kennt, sollte sie nennen!"

"Prof. Michael Wolffsohn über Seilschaften und Doktorväter"

"[...] Sie haben aber weiter gewirkt, sie hatten Schüler, und diese Schüler haben durchaus erstens eine gewisse Schülersolidarität bewahrt und vergessen wir nicht, dass es innerhalb und zwischen den verschiedenen Lehrern auch Seilschaften gab, von denen alle profitiert haben, und Herr Benz gehörte sicherlich zur Seilschaft Bosl, so wie der hochgeschätzte Kollege Herr Wehler zur Seilschaft von Theodor Schieder gehörte, der ein richtig knallharter natio- nalsozialistischer Rassist gewesen ist, und in der Bundesrepublik dann als großer Liberaler gefeiert wurde. Viele dieser Schüler haben sich von ihren Lehrern nicht abgenabelt, während sie dann in Bezug auf die allgemeine Gesellschaft weniger großzügig gewesen sind.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen