Sonntag, 14. März 2010

Brother - Multifunktionsdrucker 1

Kaufgründe
Nun denn, ich habe diesen Drucker aus drei Gründen gekauft: Zum einen, weil mir die guten Einzugsscanner zu teuer sind und ich mit Einziehen scannen will, zum anderen, weil ich einen A3-Drucker brauchen kann. Schließlich zu dritten, weil ich bei Amazon, hier, gute Besprechungen gelesen habe.

Aufstellen und Installieren
Ich bin gerade dabei das Gerät aufzustellen. Es soll erst mal via USB mit dem PC verbunden werden. Das LAN-Kabel, mit dem es Netzwerk-Drucker werden könnte, ist für den PC. Ich überlege, ob ich mit dem PC drahtlos zum Router gehe und das Kabel für den Drucker nehme, aber ich verwerfe diese Idee gleich wieder.
Nun gut. Auspacken, hinstellen, anschauen. Links, seitlich: Stromanschluss, LAN-, Telefonanschluss. USB an der Front, unterhalb des Zahlenblocks für die Faxnummern. Ich suche ungefähr 5 Minten lang nach einem zweiten USB-Anschluss, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man von diesem Frontanschluss zum PC gehen soll. Langsam dämmert es mir: So ist es gedacht. Ich kann es nicht glauben. Ein Kabel, das ständig da vorne rumhängt, und dann hinter dem Schrank zum PC geführt wird... Im Handbuch wird, jedenfalls offiziell und im Inhaltsverzeichnis, von dieser Verbindung gar nicht gesprochen. Auch nicht bei der Software-Installation. Sehr, sehr seltsam! Mal sehen, wie es weiter geht.

Gibt es einen Ein-/Ausschalter?
Nun also, aufgestellt. USB-Kabel von der Frontseite her. Stromkabel eingesteckt -- und es bewegt sich nichts, es leuchtet nichts, es passiert rein gar nichts. Gibt es einen Einschalter, von dem im Handbuch nichts steht? Man kann das pdf-Handbuch ja mal durchsuchen... "...schalten...", da kommt "Fax einschalten". "Schalter". Nichts. Verflucht, die könnten doch mal freundlicherweise hinschreiben: "Es gibt keinen gesonderten Ein/Ausschalter. Das Gerät ist sofort betriebsbereit." Irgend sowas.
Leichte Verzweiflung. Muss man zuerst die Farbpatronen einsetzen, damit das Display aufleuchtet? Aber ich will nicht erst mal die Farbkartuschen öffnen, wenn ich das Teil anschließend zurückschicken muss! Hab ich wirklich ein neues, doch kaputtes Gerät bekommen?! So kaputt von Anfang an, dass nicht das geringste Fehlerlämpchen leuchtet, kein Ruckeln irgendwas anzeigt. Ich bedenke auch: Niemand hat von einem solchen Problem geschrieben. Im ganzen weltweiten Netz nicht. (Also gut, in Japan vielleicht.) Also, entweder bin ich heute besonders schräg drauf oder das Ding ist hin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen