Donnerstag, 8. April 2010

Google Street View und der Datenschutz 2

Aus der Wikipedia-Diskussion übernommen:

Ich bin schon seit einer Weile bei diesem Thema mit dabei, und ich weiß, dass die Frage, ob das Folgende der Verbesserung des Artikels dient, in einem schlichten und einfachen Sinn wahrscheinlich mit NEIN beantwortet werden muss. Aber wenn eine Enzyklopädie irgendwie die Menschheit via Wissensvermittlung voranbringen soll, dann muss eine allgemeinere Diskussion in der WP doch versuchen, den Stand der Dinge zu reflektieren und voranzubringen. In diesem Sinne: In den ganzen USA, so habe ich neulich, ich glaube in der SZ, gelesen, gibt es eine = 1 Klage gegen Googles Street-View. In Deutschland aber fühlt sich gefühlt jeder Dritte in seinen Daten-Rechten von herumfahrenden Filmend-Autos stark beeinträchtigt. Was sagt uns das aufs Ganze gesehen? Dass die Amis halt einfach datenschutzmäßig zu unempfindlich sind oder dass die Deutschen sich datenschutzmäßig was auf ihr FDP-Leutheusser-Schnarrenberger-Überkandidelt-Syndrom zugute halten? Und dabei in der restlichen Welt ungefähr so vernünftig dastehen wie der Name Leutheusser-Schnarrenberger angenehm klingt. Wie gesagt: Im Sinne der höheren Wahrheitsfindung sei's mal gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen