Samstag, 17. April 2010

Ein wahrer Deutscher!

Eine alte Frage: Was bedeutet es, wenn ein Mensch sagt, dass das typisch ... sei. Einzusetzen: deutsch, englisch, us-amerikanisch, französisch und, na ja: deutsch.

Schreiben wir mal einen Wettbewerb aus, in denen jeweils ein Lied gedichtet: "Ich bin ..."

Könnte ein Deutscher sagen: "Ich bin ein wirklicher -- ok: ein echter Deutscher..."? Und wenn das eigenartig klingt und nicht einmal bei Heino vorkommt -- warum? Es bleibt nur ein Schluss: "Der Deutsche" als solcher hat ein Problem mit seiner Identität. Er ist, wenn er halbwegs vernünftig und sympathisch ist, nicht stolz, ein Deutscher zu sein. Nur -- warum ist das bei den Italienern, Franzosen und Engländern nicht so? Man wird ja doch mal fragen dürfen, Guido!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen