Mittwoch, 21. April 2010

Was AP hier "Zensur" nennt...

Es ist nun so: Natürlich kann man argumentieren, dass uns, den Deutschen, der Rest der Welt egal sein kann. Mia san mia, usw. Aber dass die Deutschen ein arg ausgeprägtes Privatheitsbedürfnis haben, ist schon seltsam. Stichwort ist immer die Streetview-Angst. Schauen wir mal das an:

"Google veröffentlicht Forderungen nach Zensur und Nutzerdaten" - so lautete die Schlagzeile der US-Nachrichtenagentur AP über ein ungewöhnliches Stückchen Transparenz im Web. Google zeigt jetzt öffentlich, welche Regierungen wie oft nach Nutzerdaten fragen oder fordern, Inhalte im Web unauffindbar zu machen. Und aus deutscher Perspektive ist das Ergebnis erschreckend.

In Bezug auf das, was AP hier "Zensur" nennt, liegt die Bundesrepublik weltweit auf Platz zwei. In Europa ist sie in der Statistik weitgehend isoliert: Allein Italien, Spanien und Großbritannien haben noch erwähnenswerte Begehrlichkeiten, ansonsten verlangt Deutschland mehr Eingriffe von Google als der gesamte Rest des Kontinents."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen