Freitag, 25. Juni 2010

Erfinder

Was ist Radiohören toll! Heute also:

Wie kommt der Erfinder zu seinen Ideen? - Artur Fischer

von David Globig

Es gibt wohl kein Haus und keine Wohnung, wo er nicht in der Wand steckt: der Kunststoffdübel. Erfunden hat ihn Artur Fischer - vor über 50 Jahren. Die Idee kam ihm eines Morgens unter der Dusche. Nicht einmal einen Tag später hatte er den ersten Prototyp fertig. Der Kunststoffdübel dürfte Fischers bekanntester Geistesblitz sein. Doch der umtriebige Schwabe hat noch viele andere Erfindungen gemacht: vom Fotoblitz über den Dessous-Kleiderbügel bis zum Konstruktionsbaukasten. Artur Fischers Name steht heute auf mehreren hundert Patenten.
Zwar hat er sich längst aus der Leitung des von ihm gegründeten Unternehmens zurückgezogen, kreativ und erfinderisch ist er aber auch mit 90 Jahren noch.
radioWissen am Vormittag (9.30 Uhr)

Himmelsfahrten - Die Brüder Montgolfier und die Erfindung des Ballons
von Brigitte Kohn
Bildunterschrift:Heißluftballon
Im Jahre 1782 sitzt der Papierfabrikant Joseph Michel Montgolfier aus Avignon vor seinem Kamin und schaut ins Feuer. Über den Flammen tanzen winzige Partikel aus Holz und Asche. Joseph Michel gerät ins Träumen. Könnte man nicht auch von Menschen gemachte Objekte unter Einsatz erwärmter Luft steigen lassen? Man kann. Joseph Michel und sein Bruder Jacques Etienne entwickeln die ersten Heißluftballone, und bald darauf wird der Traum vom Fliegen zum ersten Mal in der Geschichte auch für Menschen Wirklichkeit. Europa gerät in einen Taumel der Begeisterung.

radioWissen am Freitag, 25. Juni 2010
Bildunterschrift:Prof. Harald Mieg
Studiogast: Prof. Harald Mieg, Metropolen- und Innovationsforscher, Humbold-Universität Berlin
Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Jeanne Turczynski
Wissenschaft und Bildung
Homepage Prof. Harald Mieg [Homepage Prof. Harald Mieg]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen