Donnerstag, 17. Juni 2010

Fälscher

Ich beginne heute mal mit der Materialsammlung Meine-Fälscher-Favoriten. Aufhänger ist die folgende Meldung, die BR5 heute verbreitete:


Urteil im Mammutprozess

Vor dem Amtsgericht Rosenheim geht am Donnerstag ein Mammutprozess zu Ende. Ist eine Picasso-Zeichnung echt? Diese Frage hat das Rosenheimer Gericht und zahlreiche Kunst-Experten 16 Monate beschäftigt. Sogar eine Tochter Picassos wurde zurate gezogen.

Meine Favoriten also sind:


In dieser Reihenfolge.

Konrad Kujau? Nein, nicht so begabt. Eher ein großer Spaßvogel.

Außerdem suche ich noch den Mann, der unfreiwillig zum Fälscher wurde. Eine Fernsehsendung berichtete vor Jahren darüber: Er malte ein Bild im Stil eines alten Meisters. Ein paar Jahre später tauchte das Bild als echt in einem US-Museum auf. Der Mann, ein Restaurator, hat vorgemacht, wie er so etwas angeht. Das Bild war immerhin auf eine Holzplatte gemalt! Wie er die Farbe mit Honig und Zeitungspapier von der Leinwand abzog, ihr an der Tischkante Risse verpasste und dann auf die Platte klebte, das hatte was Geniales!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen