Donnerstag, 24. Juni 2010

Soziale und politische Kultur

Die soziale und politische Kultur verhält es sich wie mit einem Haus: Es muss gepflegt und manchmal repariert werden, sonst verfällt das Haus in einem langsamen Prozess. So ist es auch im Politischen. Hier also muss was geschehen, damit die Risse nicht größer werden und wir nicht irgendwann vor einem Mob stehen, der glaubt, es sei aufrecht und tapfer, andere mit Steinen zu traktieren.


10:11|VOLKSVERHETZUNG

Bestürzung über antisemitischen Angriff in Hannover

Muslimische Kinder und Jugendliche sollen mit Steinen nach einer jüdischen Tanzgruppe geworfen und "Juden raus" gerufen haben.

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, sieht im Antisemitismus in Deutschland lebender Muslime eine neue gesellschaftliche Herausforderung
von R. Herzinger, M. Lutz, C. C. Malzahn, J. Wiedemann
Ein antisemitischer Angriff beschäftigt Niedersachsens Landes- hauptstadt Hannover: Eine Gruppe von überwiegend muslimischen Kindern und Jugendlichen libanesischer, palästinensischer und iranischer Herkunft soll am Samstag bei einem Fest im Stadtteil Sahlkamp eine Tanzgruppe der Liberalen Jüdischen Gemeinde mit Steinen beworfen und „Juden raus!“ geschrien haben. Bisher konnte die Polizei als mutmaßliche Täter einen 14-jährigen Deutschen und einen 19-jährigen Nordafrikaner ermitteln. Nachdem eine Tänzerin leicht am Bein verletzt worden war, brach die Gruppe Chaverim (Freunde) ihren Auftritt ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen